Um sich im kreativen Bereich weiterzubilden, gibt es heute so viele Möglichkeiten wie nie. Doch die Wahl fällt bei den zahlreichen Kursformaten nicht leicht. Ich habe in den letzten Jahren verschiedene Kursarten ausprobiert und die jeweiligen Vor- und Nachteile zusammengefasst. Wenn du noch unschlüssig bist, hilft dir vielleicht diese Übersicht.

In den letzten Jahren nahm ich nur an Onlinekursen teil

Präsenzkurse

Trotz steigender Konkurrenz durch Onlineangebote wird es Präsenzkurse immer geben. Sie bieten eine Auszeit ohne Ablenkung und ermöglichen intensives Lernen und Austauschen, sowohl mit den Dozent:innen als auch Teilnehmer:innen. Jedoch schwankt das Angebot von Region zu Region. So ist es in Ballungszentren größer als andernorts.

Weit verbreitet sind kreative Kurse bei den Volkshochschulen. Diese sind meist günstiger als andere Präsenzkurse. Sie richten sich eher an Anfänger:innen und eignen sich prima zum Reinschnuppern in ein neues Thema. Die Veranstaltungsorte sind oft gut (öffentlich) zu erreichen und die Zeiten mit dem Alltag vereinbar. Neben Wochenendkursen gibt es häufig Terminserien unter der Woche.

Dem gegenüber gibt es eine wachsende Anzahl an Organisationen mit Kursangeboten im kreativen Bereich. Die Herkunft ist unterschiedlich, wie die folgenden Beispiele zeigen:

  • Kreativmärkte (Boesner, Gerstaecker)
  • Reiseanbieter (artistravel)
  • Burgen und Klöster (Kloster Plankstetten)
  • Sportausstatter (Globetrotter)

Auch Künstler:innen organisieren Kurse. Sie haben dann entweder eigene Räumlichkeiten oder mieten welche dafür an. Sie informieren auf ihrer Webseite oder ihrem Instagram-Account, wo sie was anbieten.

Die von Organisationen oder Künstler:innen veranstalteten Kurse bieten ein sehr breites Themenspektrum, auch zu spezielleren Themen. Vielleicht ist sogar deine Lieblingskünstlerin oder -künstler dabei. Zu beachten ist, dass die Kurse tendenziell teurer sind und eventuell zusätzliche Kosten für Anreise und Übernachtung anfallen.

Onlinekurse

Corona hat den Markt für Onlinekurse ordentlich befeuert. Das eröffnet ganz neue Möglichkeiten, insbesondere für jene, die in Job und/oder Familie sehr eingespannt sind. Das Angebot ist riesig, so dass man sich je nach persönlichem Ziel spezialisieren oder breiter aufstellen kann – eine stabile Internetverbindung vorausgesetzt. Auch hier hast du die Möglichkeit, den Dozent:innen bei der Arbeit zuzuschauen. Allerdings erhältst du wenig Feedback auf deine Arbeiten – wenn überhaupt. Das hängt davon ab, ob zusätzlich zum Kurs ein begleitendes Forum oder ähnliches angeboten wird.

Einige Onlinekurse finden live statt. Organisationen (siehe oben) oder Künstler:innen bieten sie an festen Terminen an. Manchmal gibt es im Nachgang eine Aufzeichnung, die zeitlich begrenzt zum Abruf bereit steht.

Andere Kurse sind im Videoformat – also aufgenommene Lektionen, die du im eigenen Tempo und mit Selbstdisziplin bearbeitest. Du erwirbst sie entweder direkt über die Webseite der Künstler:innen, oder du findest sie über Lernplattformen wie Udemy, Domestika oder LinkedIn Learning. Meist ist der Zugang zu den Inhalten lebenslang, so dass du sie beliebig oft wiederholen kannst.

Fernkurse

Sie gab es bereits, als die nötigen Infrastrukturen für Onlinekurse noch nicht vorhanden waren. Fernakademien wie Laudius und ils bieten neben schulischer und beruflicher Weiterbildung auch Fernkurse im Kreativbereich an. Bei diesen ist der Einstieg jederzeit möglich. Du erarbeitest dir die Kursinhalte im Selbststudium mithilfe von Lernheften. Anders als bei vielen Onlinekursen gibt es hier eine enge Betreuung durch Dozent:innen. Du reichst Hausaufgaben ein und erhältst qualifiziertes Feedback. Auch Fragen kannst du jederzeit stellen. Ein Nachteil gegenüber allen anderen Formaten ist, dass du den Dozent:innen nicht (Laudius) oder nur begrenzt (ils) beim Arbeiten zusehen kannst. Die Inhalte werden hauptsächlich über die Lernhefte vermittelt. Wie genau der Ablauf bei Laudius ist, habe ich im Blogartikel über deren Kalligrafiekurs beschrieben.

Überblick über alle Formate

Was ist dir wichtig? Der persönliche Austausch oder doch lieber, dass du dir die Zeit frei einteilen kannst?

Die wichtigsten Eigenschaften aller Formate habe ich in dieser Tabelle zusammengefasst.

PräsenzOnline (Live)Online (Video)Fernkurs
Zeitliche VerfügbarkeitFester TerminFester TerminJederzeitJederzeit
Örtliche VerfügbarkeitBegrenztÜberallÜberallÜberall
Themen-VielfaltGroßGroßGroßBegrenzt
Kursinhalte vorgeführt bekommenJaJaJaEher nein
Feedback auf eigene ArbeitenJaEher neinEher neinJa
Möglichkeit, Fragen zu stellenJaJaEher neinJa
Austausch mit anderen TeilnehmernJaNeinEher neinJa
Möglichkeit, Lektionen zu wiederholenNeinevtl. AufzeichnungJaJa

Kategorien:

Tags:

Noch keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert