Bereit, zum Blocksberg zu fliegen? Heute ist Walpurgisnacht. Dein Besen und deine Katze sind bereit. Mit diesen magischen Begleitern wirst du sicher eine zauberhafte Nacht erleben.

Weißt du, wer noch zum Blocksberg flog? Die Hexe von Menzing – einer mittelalterlichen Gemeinde, die im heutigen Stadtgebiet von München lag. Dies ist das Abenteuer der Hexe und ihrem nicht ganz so magischen Begleiter laut einer alten bayerischen Sage:

Die Hexe von Menzing wurde von ihrem Geliebten dabei überrascht, wie sie sich auf die Walpurgisnacht am Blocksberg vorbereitete. Dieser wusste nichts von ihrem wahren Wesen; dachte er doch, sie sei eine einfache Dienstmagd.
Sie bot ihm an, mit ihm zu reisen. Einzige Bedingung war, dass er kein Wort sagen dürfe. Sonst werde er unglücklich. Er ging darauf ein und wartete, während sie einen Bund Stroh zusammenband und mit Bändern und Flitterwerk verzierte.
Als sie fertig war, bestrich sie sich und ihren Geliebten mit einer Salbe an der Nase und los ging es durch den Kamin in die Nacht hinaus.
Als sie während dem Flug sehr knapp an einem offenen Feuer vorbeiflogen, schrie der Geliebte vor Angst auf – und landete augenblicklich auf dem Boden. Die Hexe flog jedoch weiter.
Der Geliebte musste einen langen und beschwerlichen Heimweg antreten. Als er endlich wieder in der Heimat war, traf er die Hexe auf dem Feld bei der Arbeit. Sie war sich keiner Schuld bewusst, sondern erwiderte auf seine Vorwürfe nur, dass er bloß hätte schweigen müssen. Dann hätte er mit ihr eine vergnügliche Zeit beim Hexentanz auf dem Blocksberg verbringen können und wäre auch wieder früher zurück gewesen.

Kategorien:

Noch keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert