Mission: Impossible

Die Suche nach dem passenden Skizzenbuch ist nicht einfach. Am liebsten wäre mir ein einziges Skizzenbuch für alles:

  • Kalligrafie mit verschiedenen Schreibwerkzeugen
  • Skizzen
  • Aquarellzeichnungen
  • Tintenzeichnungen

Es soll groß genug sein für längere Texte oder größere Skizzen und gleichzeitig portabel für unterwegs. Ich arbeite nicht gerne parallel in mehreren Büchern. Am liebsten würde ich erst ein Buch füllen, bevor ich das nächste beginne.

Kurz, ich suche die eierlegende Wollmilchsau, die bekanntermaßen ein Ding der Unmöglichkeit ist. Es läuft auf ein Hauptskizzenbuch hinaus, das meine häufigsten Anwendungsfälle abdeckt. Ergänzend habe ich dann noch zwei weitere für alles andere.

Wie kannst du vorgehen, um eine passende Lösung für dich zu finden?

Die Qual der Wahl

Fragen, die du dir stellen solltest

Es gibt eine Handvoll Fragen, die dir helfen werden, ein passendes Skizzenbuch zu finden. Sie unterteilen sich in drei Kategorien:

Papiersorte

Die wichtigste Frage ist, auf welche Technik und welches Material du den Fokus legen willst. Davon hängt die Wahl des Papiers ab. Aquarellskizzen werden auf Aquarellpapier am besten gelingen, jedoch schreiben einige Federn darauf schlecht.

Format

Die nächsten Fragen betreffen das Format. Arbeitest du eher am Schreibtisch oder möchtest du das Skizzenbuch griffbereit unterwegs dabei haben? Wie groß sind die Skizzen, die du allgemein erstellst? Manche fühlen sich mit kleinen Formaten wohler und sind von großen Flächen eingeschüchtert. Andere brauchen Platz, um sich zu entfalten.

Qualität / Preis

Und zuletzt frage dich, wofür du das Skizzenbuch einsetzt und wie hoch dein Budget ist. Wenn du hauptsächlich darin übst und dein Budget begrenzt ist, macht ein Allrounder Sinn. Möchtest du fertige Werke darin erstellen und veröffentlichen, ist ein Buch mit speziellem Papier in hoher Qualität geeigneter.

Wofür ich mich entschieden habe

Da ich mit einem einzelnen Skizzenbuch nicht alles abdecken konnte, habe ich folgende Lösung für mich gefunden:

Mein Hauptskizzenbuch ist ein Allrounder im Format 13 x 21 cm, das ich für den täglichen Gebrauch verwende. Darin finden sich wild gemischt Skizzen, Materialtests, Notizen und mehr. Ich habe es oft unterwegs dabei.

Zusätzlich habe ich in der gleichen Papierqualität ein A4 Skizzenbuch, das ich zu Hause für längere Texte oder größere Skizzen einsetze. Für reine Aquarellskizzen oder Tintenzeichnungen habe ich ein Aquarellskizzenbuch.

Zusammenfassung

Das perfekte Skizzenbuch gibt es nicht. Jeder hat andere Anforderungen. Das Skizzenbuch, das für mich gut funktioniert, mag für dich unpassend sein. Daher geht es nicht ohne Ausprobieren.

Das folgende Diagramm hilft dir bei der Suche. Es führt dich durch die verschiedenen Überlegungen und zeigt dir passende Optionen. Alle Optionen miteinander kombiniert ergeben eine gute Ausgangslage für deine Suche.

Mehr zu diesem Thema:

Kategorien:

Noch keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert